GU Haustürkonzept
GU-Haustürkonzept mit Fingerscanner vom VdS als Schließsystem Klasse B zertifiziert
Das GU-Haustürkonzept kombiniert Mehrfachverriegelung, Datenübertragung und Ansteuerung einer Tür durch Codetastatur oder Fingerscanner. Inzwischen wurde das Haustür-Paket mit dem Fingerscanner vom VdS als Schließsystem Klasse B zertifiziert, wodurch sich das System auch für einbruchhemmende Türen eignet.
Das Haustürkonzept von Gretsch-Unitas baut auf der Mehrfachverriegelung GU-Secury Automatic mit elektromotorischem Antrieb auf, so dass ein manuelles Abschließen dank Selbstverriegelung nicht notwendig ist. Die notwendige Strom- und Datenversorgung erfolgt dabei über SECUREconnect 200 ohne „Affenschaukel“ zwischen Türblatt und -rahmen – siehe auch „Für elektrifizierte Türen: Kontakte statt Kabelübergänge“ vom 20.2.2009. Durch den Wegfall eines Kabelüberganges gibt es weder Einschränkungen beim Öffnungswinkel des Türflügels noch verkratzte Profile. Das komplette System kann zudem in der Werkstatt vorgefertigt und als Baugruppe geprüft werden. Ferner ist der Türflügel jederzeit demontierbar.
Die GU-Haustürkonzept bietet übrigens diverse Auf- und Ausrüstmöglichkeiten an – von der Einzeltür bis zu komplexen Systemen, kabelgebunden oder kabellos, per Funk oder Smartphone.